Gesunde Haut

Die Haut ist das größte Sinnesorgan unseres Körpers. Es reagiert auf äußere sowie innere Reize. Wenn wir eine Stelle stark beanspruchen wird sie dicker. Wenn uns etwas unangenehm ist erröten wir, wenn wir Angst haben oder gerührt sind bekommen wir eine Gänsehaut. Reize von außen rufen (patho-) physiologische Reaktionen hervor. Mückenstiche, Viren und Bakterien können der Haut schaden, unser Immunsystem reagiert entsprechend. Für innere Reize kann die Haut jedoch auch eine Bühne sein, was vielleicht nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt, dass in der Embryonalphase der menschlichen Entwicklung Haut und Nervensystem im selben Keimblatt angelegt sind.

Ausschläge und Juckreiz können also Ausdruck dessen sein, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist - physisch oder psychisch.

Beide Systeme sind eng miteinander verbunden und daher ist es nicht leicht zu unterscheiden woher die Hautveränderungen kommen. Ist die Haut gereizt wird man vielleicht ängstlich weil direkt sichtbar ist, dass etwas aus dem Lot ist.

Mit Hypnose können Hautveränderungen durch den direkten Zugang zu den unbewussten Ursachen der Reizung behandelt werden.

Das Unterbewusstsein übernimmt im Sinne Albert Schweitzers die Rolle des "inneren Heilers". Wenn sich Vorschläge die wir dem Unterbewusstsein während der Trance machen stimmig anfühlen, wird es stimuliert und Krankheitsverläufe können positiv beeinflusst werden bzw. Gesundheit erhalten werden.

Hypnose-Therapie Praxis Schwerelos, Weberstrasse 79, 60318 Frankfurt am Main, susanne.felgendreher@praxisschwerelos.de

©Dr. S. Felgendreher. Alle Rechte vorbehalten.